Corinna Knauff

For English, please translate Corinnas website using your browser's translation programme.

Corinna


Zertifizierte Lehrerin für Achtsamkeit und Meditation Diplom-Heilpädagogin Buchautorin Malerin

Ich selbst bin zu Achtsamkeit und Meditation gekommen, weil mich meine Freundin Maria vor vielen Jahren untergehakt und mich zu einem Achtsamkeitskurs mitgenommen hat: „Komm mit, wir gehen jetzt zu Georg.“-> Ich weiß noch, dass ich reichlich skeptisch war, denn durch eine lange Psychoanalyse hatte ich schon viel Erfahrung mit emotionaler Arbeit und konnte mir nicht vorstellen, was es da noch Neues zu entdecken gab, was ich noch über Bewusstseinsarbeit lernen konnte. Trotzdem ging ich mit und merkte schnell, dass da noch eine Menge war.

Es war völlig neu für mich, dass ich meine Gedanken und Gefühle aus der Beobachterrolle heraus wahrnehmen und aktiv damit arbeiten konnte. Die Unabhängigkeit, die das versprach, faszinierte mich von Anfang an. Was mich auch für Achtsamkeit direkt eingenommen hat, war die Erkenntnis, dass meine Überzeugungen, Annahmen und Befürchtungen nicht unbedingt wahr sind, sondern einfach etwas Gelerntes, das ich hinterfragen und auflösen kann. Und mit das Schönste war die Unaufgeregtheit mit der alles von statten ging. Egal was man dachte, fühlte oder wahrnahm – es wurde aufgenommen ohne die leiseste Spur von Verurteilung. Spaltung und Moralisieren hat in der Achtsamkeit keinen Platz. Es wird mit Mitgefühl und Verstehen ersetzt.

Oft wird Achtsamkeit mit reiner Stressbewältigung verbunden, doch es ist so viel mehr. Wir laden alle Teile unseres Wesens ein, stoßen in tiefere Schichten unseres Bewusstseins vor, unsere Wahrnehmung und unser Blick auf uns selbst und unsere Beziehungen weitet sich. Das ist nicht immer leicht und einer der Gründe, warum wir Praktizierende meist einen starken Antrieb haben und eine Community of Spiritual Friends brauchen, in der wir gut aufgehoben sind. Meine Triebfeder war, das ich das emotionale Erbe meiner Eltern und Großeltern, die nach dem zweiten Weltkrieg wie so viele deutsche Familien den Weg des Verdrängens und Schweigens gegangen sind, nicht auf meine Kinder übertragen wollte. Außerdem hatte ich den unbedingten Willen frei von Leid und verinnerlichten Zuschreibungen zu sein.

Mit Achtsamkeit werden wir bewusster. Denn nur wenn wir uns unserer Gedanken, Gefühle und lang eingeschliffenen Reaktionsmuster bewusst werden und akzeptieren, dass sie da und mächtig sind, können wir Einfluss nehmen und etwas Entscheidendes verändern. Das braucht Entschlossenheit, eine gewisse Risikobereitschaft und eine Menge Mitgefühl für uns selbst. Was wir gewinnen ist nichts weniger als die Hoheit über unser Leben. Wir werden unabhängiger von den Meinungen und Erwartungen anderer und lernen Angst, Enttäuschung, Ärger und Selbstvorwürfe mit Mitgefühl zu transformieren, anstatt darin gefangen zu bleiben oder sie in der Welt auszuagieren, was gut für uns alle ist, nicht nur für unsere Kinder. Verbunden mit unserem Körper können wir tiefer empfinden und auch die Verbundenheit mit anderen und der Erde besser wahrnehmen. Und wir haben immer öfter Momente, in denen es zum Glücklichsein völlig ausreicht, einfach nur lebendig zu sein.

Lineage

Corinna ist zertifizierte Lehrerin für Achtsamkeit und Meditation (Certified Mindfulness Meditation Teacher), Diplom-Heilpädagogin und Buchautorin und wurde von Tara Brach und Jack Kornfield ausgebildet, beide führende Meditationslehrer:innen der westlichen Welt. Ihre Legimitation zum Lehren erhielt sie von Tara und Jack und The Greater Good Science Center der University of California, Berkeley und The Awareness Training Institute. Im Rahmen ihrer Ausbildung hat sie ein von Ruth King u. a. inspiriertes MINDFULNESS-BASED RACIAL AWARENESS TRAINING (DEIA: Diversity, Equity, Inclusion and Accessibility) absolviert.

Ihre Expertise in Mindfulness /Achtsamkeit und Meditation verdankt sie renommierten und hochgeschätzten Lehrer:innen rund um den Globus., die für Weisheit, Mitgefühl und eine mitmenschliche, friedliche Welt stehen. Außer Tara und Jack ist Thich Nhat Hanh, Zen-Meister und Begründer des engagierten Buddhismus besonders wichtig für sie. Das Fundament ihrer Achtsamkeitspraxis verdankt sie Georg Lolos. Inspiriert ist sie seit dem von vielen anderen, darunter Joanna Macy (spiritual activism), Peter Levine (healing trauma), Kristin Neff (self compassion), Rick Hanson (neuroscience of lasting happiness), Sebene Selassie (belonging), Larry Yang (collective mindfulness) und Ruth King (mindful of race), ihrer Mentorin Joslyn Hitter und Christopher Titmuss.

*1966, Pronomen sie/ ihr – Kinderkrankenschwester in der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie/ Kinderkrebsstation in Frankfurt. Studium der Heilpädagogik mit tiefenpsychologischer Orientierung in Köln.
Künstlerisches Schaffen als Malerin. Heilpädagogische Entwicklungsbegleitung von Kindern und Jugendlichen mit Märchen. Autorin des Buches „Ich bin eine gute Mutter!“, Campus Verlag.
Pädagogische Leitung eines IT-Startups – Entwicklung einer Jugendmedienschutz-Software. Gastautorin Huffington Post Deutschland, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einem großen Forschungsprojekt im Gesundheitswesen.

Background

Corinnas Weg hat wie bei so vielen mit einer tiefen Krise begonnen. Ende der Neunziger brachte eine Wochenbettdepression sie zur Psychoanalyse. Und schon die Analyse hatte zentrale Elemente der Achtsamkeit: das Bewusstwerden innerer Phänomene, das Verstehen, das sich Mitteilen, die Verbindung zu ihrer Psychoanalytikerin, deren mitfühlende und nicht urteilende Haltung. Als Meditationslehrerin geprägt ist sie auch durch die intensive Arbeit mit ihrer Gedankenwelt mit THE WORK (Byron Katie) und die kontinuierliche Auseinandersetzung mit ihren Unconscious Bias in Bezug auf Rassismus und White Supremacy.

Ihre eigene Meditationspraxis hält Corinna mit formaler Meditation, Yoga, in ihren Sanghas und der jährlichen Teilnahme an Silent-Retreats lebendig. Corinna ist Mitglied des MMTCP-Alumni-Netzwerks (MMTCP: Mindfulness Meditation Teacher Certification Program) Der Code of Ethics des Insight Meditation Centers Spirit Rock für Mindfulness Meditation Teacher dient ihr als ethische Orientierung für ihre Arbeit als Meditations- und Achtsamkeitslehrerin.

Corinna ist Autorin des Buches „Ich bin eine gute Mutter“, das 2009 im Campus Verlag und 2016 bei Beautiful People  in Südkorea erschienen ist. Sie und ihr Mann Andre leben in Köln und sind Eltern erwachsener Kinder, einem Sohn und einer Tochter.

2019 Silent Retreat mit Bob Stahl, Arbor

2021 Silent Retreat mit Bob Stahl, Arbor

2022 Achtsamkeits- Retreat mit Georg Lolos, EIAB

2022 Anata Silent Retreat mit Steven Fulder, Reni Ovadia and Ilan Lutenberg, Tovana, Israel

2023 Alumni European Retreat, Germany

2023 Silent Retreat mit Christopher Titmuss, Waldhaus

2023 Holy Season Retreat ‚Coming Home to Peace‘, Plum Village, France

Corinna ist eng mit ihren weltweit verzweigten Kolleg:innen, Mindfulness Meditation Teacher aus Kanada, Südafrika, Israel, Frankreich, Schweden, England, China, Rumänien, USA, Argentinien und Deutschland vernetzt. Mit ihrer südafrikanischen Kollegin Chornay Marshall und sechs weiteren Kolleg:innen aus Europa und den USA hat Corinna die International Meditation ins Leben gerufen. In dieser Gruppe kommen Praktizierende und Lehrer:innen aus aller Welt zusammen. Sie  ist Mitglied der DACH-Sangha, einem Netzwerk deutschsprachiger Lehrer:innen für Meditation und Achtsamkeit, mit denen sie gemeinsam online Achtsamkeitstrainings anbietet.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner